Ich kann nicht aufhören zu essen – 3 Gründe für Überessen

Zwischen den Mahlzeiten snackst du noch ein paar Stück Schoki?
Nach dem Abendessen ertappst du dich dabei, noch Chips und Erdnüsse zu futtern, obwohl du doch eigentlich satt von deiner Gemüsepfanne sein müsstest?
An der Schüssel voller süßer Leckereien im Pausenraum kannst du auch nicht vorbei gehen, obwohl in deiner Tasche gesunde OverNightOats warten?

Dann fragst du dich vielleicht auch, warum du nicht aufhören kannst zu essen und das obwohl du satt bist? Und dieses ständige Snacken, Überessen und vielleicht sogar Essanfälle belasten dich immer mehr?

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir die 3 häufigsten Gründe aufzeigen, warum du nicht aufhören kannst zu essen. Lass uns starten!

Isst du, was du wirklich möchtest? Worauf du wirklich Lust hast?

…oder ist dein Essverhalten geprägt von der Idee, möglichst gesund, clean und kalorienarm zu essen?
Vielleicht denkst du jetzt: “Natürlich will ich mich gesund ernähren – das ist mir wichtig!” – das verstehe ich!

Doch wenn du deinen Appetit und Gelüste immer wieder hinten anstellst, kann dieser früher oder später kräftig zuschlagen und dich dazu bringen etwas zu essen, was dich wirklich zufrieden macht!

Und hier sind wir schon bei Grund 1 für “nicht aufhören können zu essen”:

der fehlende “Zufriedenheits-Faktor”

Stell dir vor, du überlegst was du heute zum Abendessen machen wirst. Und dir kommt die Idee, dass du dir eine Pizza bestellen könntest. Doch dann… kommt der nächste Gedanke.
“Neee, besser nicht. Die hat zu viele Kalorien und ist so fettig. Ich sollte etwas Gesünderes essen…”

Du überlegst weiter. “Naja, vielleicht mache ich mir zu Hause etwas Gemüse mit Ei und Hüttenkäse – am Abend Proteine ist super!”

Gedacht. Getan.
Und beim Zubereiten versuchst du dich immer mehr auf deine Mahlzeit zu freuen, weil du dir ja etwas Gutes tust…

Nach dem Essen bist du satt.
Dein Bauch ist voll und du hast extra volumenreich gegessen, wie das auch immer von FitnessAnna auf Instagram empfohlen wird…

Doch. So richtig zufrieden bist du nicht.
Irgendwie ist da noch ein Verlangen. Eine Lust auf etwas Anderes.

Du versuchst es zu unterdrücken.
Dich abzulenken… aber es gelingt dir nicht.
Irgendwann ertappst du dich, wie du in die Chipstüte greifst und das schlechte Gewissen kickt.
Da war es wieder.
Das Essen, obwohl du satt warst…

Was ist hier passiert?

Wenn du deinen Gelüsten kaum nachgehst und versuchst, diese mit “gesunden” Alternativen zu ersetzen, dann wird sich beim Essen wenig Zufriedenheit einstellen.

Wenn deine Essens-Entscheidungen nur noch von gesundheitlichen Faktoren oder Kalorienmenge abhängen, dann geht Genuss und Geschmack verloren. Doch diese zwei Faktoren sind unglaublich wichtig, damit sich auch Zufriedenheit beim Essen einstellt.

Folglich spürst du – fehlende Zufriedenheit wirkt sich später aus und kann zu Heißhunger und Überessen führen, obwohl du doch eigentlich (körperlich) satt warst…

Die Lösung?
Iss öfter das, worauf du wirklich Lust hast!
Ja, es darf auch Pizza sein. Nudeln. Pommes. 
Erlaube dir alle Lebensmittel.

“Ich soll Essen, worauf ich Lust habe?! Dann esse ich doch nur noch FastFood, Süßigkeiten und Ungesundes! Ich kann mich da nicht zusammen reißen!”

Und vielleicht ist genau das auch der Grund, warum du diesen Text hier überhaupt liest… weil du ja eben nicht aufhören kannst zu essen, vor allem dann, wenn du einmal anfängst genau das zu essen, was du sonst versuchst zu vermeiden.

Vielleicht kennst du den Gedanken, an Wochentagen möglichst gesund zu essen und wenig Kalorien aufzunehmen. Am Wochenende kannst du dir dann ja mal was Gönnen… doch wenn es zu viel war, musst du natürlich wieder aufpassen… Am besten sollte es gleich Montag einen Neustart geben – damit du nicht zunimmst, ist ja logisch…

Doch dieser Neustart fällt dir wieder und wieder schwer… da haben wir wieder dein Problem: Du kannst nicht aufhören zu essen.. doch warum?!

Du verbietest dir bestimmte Lebensmittel

Wenn du also versuchst besonders gesund zu essen und möglichst wenig Süßigkeiten, dann gibt es Lebensmittel, auf die du verzichtest und dir gezielt verbietest.

Erinnerst du dich an eine Situation, als du als Kind unbedingt etwas haben wolltest, aber nicht bekommen konntest?
Der Reiz wird dann besonders hoch, wenn man etwas nicht darf.

Und genau so ist es auch beim Essen.

Wenn du dir die Schokolade in der Woche verbietest, dann wird sie zu etwas Besonderem. Der Reiz steigt und etwas Besonderes willst du also umso mehr.

Das heißt, wenn du in deinem Essverhalten immer wieder versuchst auf etwas zu verzichten, dann kann genau das Heißhunger auslösen. Das Verlangen steigt und du isst, obwohl du vielleicht sogar körperlich satt warst.

Hier ist also der Schlüssel, dir wirklich alle Lebensmittel bedingungslos zu erlauben.
Ja. Alle.
Wie ich bereits sagte 😉

Und jetzt denkst du wahrscheinlich: “Wie zur Hölle soll das funktionieren!! Dann esse ich nur noch ungesund!”

Vielleicht hast du es ja schon mal ausprobiert und dann hat es in einem Essanfall geendet?
Ja, das kann tatsächlich passieren… Und der Grund dafür ist folgender:

Wenn du dir lange Zeit etwas verboten hast, dann ist der Reiz so hoch, dass du es erstmal uuuunbedingt willst und ausnutzen möchtest. Wenn du also versucht hast wenig Schokolade zu essen und sie nun erlaubt ist, dann wirst du erstmal ganz viel davon essen und dich vielleicht daran auch überessen, weil du die Zeit des Verzichts erstmal nachholen möchtest.

Es fühlt sich an wie im “Schlaraffenland” – plötzlich steht dir die Welt offen! Ich nenne diese Zeit die “Nachholphase” und sie ist eine ganz normale psychische Reaktion auf Verzicht und Verbote.

Doch wenn du offen dafür bist, Frieden zu schließen mit dem Essen.
Wenn du bereit bist, die Signale deines Körpers wahrzunehmen und anzunehmen – dann kannst du es schaffen alle Lebensmittel zu genießen und bei angenehmer Sättigung aufzuhören.

Genau so, wie es sich FÜR DICH gut anfühlt!

Grund 3: emotionales Essen

Essen aus Stress, Frust, Langeweile?
Das wird im verallgemeinert als “emotionales Essen” bezeichnet und ist häufig Ursache dafür, dass du nicht aufhören kannst zu essen, obwohl du satt bist.
Denn beim emotionsregulierenden Essen geht es nicht um Essen an sich, sondern um die dahinterliegenden Gefühle und unerfüllten Bedürfnisse.

Vielleicht hast du auch schon erlebt, dass du mehr isst, wenn es dir nicht gut geht?
Vielleicht belohnst du dich am Abend mit Süßigkeiten auf dem Sofa, weil du so richtig abschalten kannst?
Vielleicht gibt dir die Pizza nen richtigen Kick und du hast das Gefühl, das einfach zu brauchen?

Dann könnte es sich um emotionsregulierendes Essen handeln:
Essen ist für dich eine Bewältigungsstrategie, das heißt es hilft dir, mit unangenehmen Situationen und Gefühlen klar zu kommen, dich abzulenken, dich zu entspannen oder einfach zu belohnen.

Da das Thema sehr komplex ist, empfehle ich dir passend dazu meinen anderen Blogartikel.
Dort gehe ich intensiv auf Ursachen und Lösungen für emotionales Essen ein:
Emotionales Essen und Essanfälle stoppen

Wie schaffst du es nun, aufzuhören mit dem Essen?

Überessen zu reduzieren? Aufzuhören, wenn du satt bist?

Das wird für dich möglich, wenn du dich wieder mit deinen Körpersignalen verbindest.
Wenn du offen dafür bist, Frieden zu schließen mit dem Essen und – mit deinem Körper!

Mir ging es mal genauso wie dir.
Ich fand mich regelmäßig am Kühlschrank – obwohl ich bereits genug gegessen hatte.

Ich konnte mich am Wochenende nicht zusammen reißen und stopfte wie ferngesteuert das Essen in mich rein, denn.. Montag war ja eh Neustart…

Doch es gibt einen Weg da raus.
Raus aus diesen ständigen Gedanken: “Ich hab es wieder nicht geschafft. Bin so undiszipliniert!”

Die Lösung für dich:
intuitives Essen.

deine ersten Schritte zum intuitiven Essen

Du möchtest wissen wie du intuitiv Essen lernen kannst?
Lade dir das mini eBook für 0€ herunter, um die ersten 3 Schritte zum intuitiven Essen kennen zu lernen.

Vorheriger Beitrag
“Ich mache gar keine Diät (mehr)! – Warum intuitiv Essen nicht klappt
Nächster Beitrag
Emotionales Essen und Essanfälle stoppen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.