“Ich mache gar keine Diät (mehr)! – Warum intuitiv Essen nicht klappt

Würdest du sagen, dass du noch “auf Diät” bist?!

Weißt du, es begegnet mir immer wieder –  Kundinnen berichten davon, dass sie “doch gar keine Diät mehr machen” und teilweise nicht verstehen, wieso es mit dem intuitiven Essen nicht klappt…

Das Problem ist:
Die meisten Frauen merken gar nicht, dass sie mental noch auf Diät sind und – das sich das natürlich auch auf ihr Essverhalten auswirkt.

Diätdenken ist in unserer Gesellschaft ganz normal…

Du kennst das:

Unter Kolleg:innen wird sich ausgetauscht, wer jetzt den neuesten Trend zum Abnehmen entdeckt hat.

Zur Familienfeier sagt Onkel Otto “Na am Wochenende darf man sich das ja mal richtig gönnen!”.

Oder deine Freundin packt nur proteinhaltige Lebensmittel auf ihren Teller und meint “Ich muss aufpassen, bald geht’s in Urlaub!”

Ich bin mir sicher – das kommt dir bekannt vor!

Und irgendwie, ist das ganz normal. Das ist DIÄTMENTALITÄT!

Und diese Diätmentalität, also das Nachdenken über Abnehmen, Kalorien sparen, die perfekte Ernährung usw… das trägst du tief in dir.

Vor allem dann, wenn du selbst mal Kalorien gezählt hast oder ein Abnehm-Programm gemacht hast.

Und diese Gedanken – ich nenne sie “Diätgedanken” sind es, die dich beeinflussen in deinem Essverhalten und auch in Bezug auf dein Selbstbild .

Du machst in Gedanken Diät.

Auf mentaler Ebene. Du denkst du ständig darüber nach, ob es okay ist was du isst. Ob du nicht vielleicht doch das gesündere oder kalorienarme Lebensmittel hättest essen sollen… 24/7 beschäftigt es dich…

Ich weiß, diese Gedanken können unglaublich belastend sein.

Und manchmal sind sie sogar sehr versteckt und irgendwie kaum greifbar – aber sie zeigen sich vor allem in einem Gefühl von schlechtem Gewissen und auch Druck, es besser machen zu müssen.

typische Situationen:
– Du hast ein schlechtes Gewissen, nachdem du “ungesund” oder “zu viel” gegessen hast 
– Du erlaubst dir manche Lebensmittel nur am Wochenende oder zu bestimmten Anlässen
– Du willst abnehmen und hast diesen Wunsch im Hinterkopf
– Du willst es morgen besser machen und “neu starten”, weil es heut nicht gut lief
– Du achtest auf Nährstoffe, Kalorien oder Punkte – vielleicht auch nur gedanklich
– Du teilst Lebensmittel in gut und schlecht ein

 

…und das sind nur ein paar Beispiele die zeigen, dass du noch im Diätverhalten bist.

Wie du dich davon löst:

Bevor ich dir noch ein paar Tipps mit auf dem Weg gebe – möchte ich dich ermutigen, dass du deinen Weg raus aus dem Diätkreislauf zum intuitiven Essen nicht allein gehen musst!

Stell dir mal vor, wie toll es sich anfühlen würde, mehr Freiheit in deinem Essverhalten zu haben. Einfach das zu essen, was sich für dich gut anfühlt – ohne Verzicht. 
Leicht und locker durch deinen Alltag – ohne schlechtes Gewissen!

Klingt zu schön um wahr zu sein?!
Das haben schon sooo viele Frauen geschafft – sie haben in wenigen Wochen unglaublich viel verändern können!

Aktuell habe ich wieder Plätze im 1:1 Coaching frei.
Lass uns in einem unverbindlichen und kostenfreien Gespräch kennenlernen und besprechen, wie ein Coaching individuell für dich aussehen kann!

Klicke hier für alle Infos zum Coaching und buche dir einen unverbindliches Kennlern-Gespräch!

Warum es wichtig ist, Diätgedanken zu lösen:

Okay: Zuerst einmal ist es deshalb wichtig, weil dich diese Gedanken immer wieder beim Essen beeinflussen. Das ist auch der Grund, warum das Lösen von der Diätmentalität das erste Prinzip beim originalen Ansatz vom intuitiven Essen ist!

Es wird dir also nur schwer möglich, auf deine Körpersignale zu achten und deinem Körper zu vertrauen, wenn du immer wieder ins Diät-Denken gezogen wirst.

Noch wichtiger: Diätgedanken setzen dich unter Druck und lösen Stress im Körper aus. Und dieser Stress kann zu Heißhunger führen, zu Überessen und dein Körper in Alarmbereitschft versetzen.

Allein das bloße Denken an Verzicht kann Heißhunger auslösen!

3 Tipps für dich:

1. Löse dich von “Diät-Helfern” wie Fitness-Tracker, Schritt-Zähler, Kalorien-Apps usw. 

Ja, ich weiß. Nicht immer einfach, aber ein unglaublich wichtiger Schritt zu mehr Freiheit und weniger Druck! Diese Tools ziehen dich immer wieder in negative Gedanken und damit ist jetzt Schluss!

2. Überprüfe, mit was du im Alltag eine Zeit verbringst und wohin deine Aufmerksamkeit und Energie fließt.

Kennst du den Spruch “where focus goes energy flows”?!

Heißt: Sei achtsam, worauf du deinen Fokus legst.

Schau mal, welchen Accounts du so auf Insta und co. folgst. Tun sie dir gut? Reden diese Personen oft vom Abnehmen? Setzt es dich unter Druck?
Dann entfolge diesen Accounts und suche dir etwas, was dir gut tut.

Was schaust du dir sonst so an? Welche Podcasts hörst du? Mit was beschäftigst du dich im Alltag?

Nimm dir mehr Zeit für dich. Setz dich mal hin und schreibe deine Gedanken auf. Schreib dir auf, warum du intuitiv essen lernen möchtest und was dein Ziel ist. Kümmere dich gut UM DICH.

 

3. Entwickle Mitgefühl für dich selbst!
Ja, das ist wirklich wichtig!

Ich weiß wie schwer dieser Weg ist. Ich hatte damals 2016 und 2017 immer wieder Rückfälle ins Kalorien zählen.. ich hatte Angst, Panik vor der Zunahme… Ich war oft unsicher und wusste nicht weiter.

Aber die Stimme in meinem Kopf, da raus zu wollen aus dieser Achterbahnfahrt aus Verzicht und Überessen wurde zum Glück immer lauter. Und dann, schaffte ich es diesen Weg zum intuitiven Essen zu gehen!

Sei lieb zu dir selbst, wenn es dir schwer fällt oder du zweifelst! Überlege, wie du mit deiner guten Freundin sprechen würdest und übe, so mit dir selbst zu sprechen!

Noch mehr dazu?

Du möchtest noch mehr über das erste Prinzip vom intuitiven Essen wissen?

Dann höre in meinen Podcast rein  – dort findest du in Episode #07 das erste Prinzip “Löse dich von der Diätmentalität” von den insgesamt 10 Prinzipien des intuitiven Essens.

Höre den Podcast kostenlos auf Spotify, Apple, Amazon, Youtube oder meine Website:

https://www.bewusst-diaetfrei.de/podcast/

Du hast Fragen oder Anregungen?

Schreib mir gern eine Mail an kontakt@bewusst-diaetfrei.de

Deine Pauline 🙂

Vorheriger Beitrag
Endlich emotionalen Hunger stoppen – emotionales Essen lösen
Nächster Beitrag
Ich kann nicht aufhören zu essen – 3 Gründe für Überessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.